Wohngebäude

FAQ

Finde alle Antworten die du brauchst

Unser FAQ liefert dir zahlreiche Antworten auf grundlegende aber auch komplexere Fragen. So hast du fast immer die richtige Antwort griffbereit. Solltest du hier einmal nicht fündig werden so kannst du natürlich jederzeit unserer Chatbot benutzen oder uns telefonisch und über E-Mail erreichen.

Allgemein

In welchen Städten ist Mieterio aktiv?


Aufgrund unserer digitalen Prozessorganistation sind wir in der Lage unsere Dienstleistungen flächendeckend in Deutschland anzubieten. Bitte beachte jedoch, dass Dienstleistungen, welche vor Ort erbracht werden sollen/müssen, nur regional eingeschränkt möglich sind.




An wen richtet sich das Angebot von Mieterio?


Unser Angebot richtet sich an alle privaten Immobilienbesitzer, welche die Verwaltung Ihrer Mietobjekte in professionelle und vertrauenswürdige Hände übergeben wollen. Dabei unterstützen wir mit unseren Dienstleistungen sowohl Kleinbesitzer als auch große Immobilienportfolios. Unser Angebot erlaubt dabei sowohl die punktuelle Unterstützung bei einzelnen Tätigkeiten und Pflichten eines Eigentümers als auch eine Rundumsorglos-Verwaltung.




An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage habe?


Im Falle einer Frage kannst du uns gerne jederzeit über die folgenden Kanäle erreichen: E-Mail: hallo@mieterio.de Telefon: +49 721 95795000 Formular: Kontaktformular Alternativ kannst du dir auch gerne einen 30min Telefontermin zu deinem Wunschzeitpunkt buchen: Zur Buchung Solltest du bereits Kunde von Mieterio sein, so kannst du dich natürlich auch gerne jederzeit an deinen persönlichen Ansprechpartner wenden.




Was unterscheidet Mieterio von herkömmlichen Hausverwaltern?


Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass die Verwaltung von Wohneigentum aufwendig und kompliziert sein kann. Herkömmliche Lösungen sind dabei in Ihrem Angebot sehr starr, standatisiert und untransparent. Unsere modulare Angebotsstruktur mit monatlichen Verwalterverträgen gepaart mit unseren digitalen Prozessen erlauben maximale Kundenzufriedenheit bei gleichermaßen hoher Effizienz. Bitte beachte: da unsere Kapazitäten begrenzt sind und wir keine Qualitätsabstriche machen, behalten wir uns das Recht vor, unpassende Anfragen abzulehen. Ein rechtsbindender Vertrag kommt erst nach Bestätigungs unsererseits zustande.




Was ist der Unterschied zwischen einer Sondereigentum- und einer WEG-Verwaltung?


Das Sondereigentum setzt sich aus dem Wohnungseigentum und dem Teileigentum zusammen. Wohnungseigentum beschreibt das Alleineigentum des Eigentümers an seiner Wohnung. Teileigentum sind nicht zu Wohnzwecken dienende Räume und Anlagen, wie beispielsweise Garagen, Kellerabteile, Speicherräume oder auch gewerbliche Räume. Zum Gemeinschaftseigentum zählen nach dem Gesetz das Grundstück sowie alle Teile, Anlagen und Einrichtungen des Gebäudes, an denen kein Sondereigentum besteht und welche sich nicht im Eigentum von Dritten befinden. Hierzu gehören insbesondere Gebäudeteile, welche notwendigerweise durch alle Wohnungseigentümer genutzt werden, wie zum Beispiel Fundamente, tragende Wände, Geschossdecken, Fassaden oder Schornsteine. Auch Anlagen und Einrichtungen, die zum gemeinschaftlichen Gebrauch bestimmt wurden, beispielsweise Treppen, Lifte und Räume, in denen sich die Wasser- oder Heizungsversorgung befindet, sind Gemeinschaftseigentum. Während eine Sondereigentumsverwaltung sich also um das Alleineigentum des Eigentümers kümmert, verwaltet eine WEG-Verwaltung das Gemeinschaftseigentum der Eigentümergemeinschaft.





Verwaltung

Wie kann ich meinen Vertrag mit Mieterio kündigen?


Deinen Vertrag bzw. einzelne Servicepakete kannst du unkompliziert per E-Mail kündigen. Die Kündigungfrist deines Vertrags richtet sich dabei nach der von dir gewählten Laufzeit. Bei einem Monatsvertrag ist die Kündigungsfrist 7 Tage vor Vertragsende. Bei einem Jahresvertrag ist die Kündigungsfrist 30 Tage vor Vertragsende.




Antworten zum Buchhaltungspaket


Wie prüfen wir den Mieteingang? Wir verfolgen und tracken in Echtzeit alle eingehenden Zahlungen deiner Mieter auf ein von dir ausgewähltes Bankkonto. Ob du dich für ein bereits bestehendes Bankkonto entscheidest oder wir mit dir ein neues Treuhandkonto erstellen, liegt bei dir. Wann mahnen wir Mieter ab? Bei ausbleibenden Mietzahlungen, Sachbeschädigungen oder anderweitigen Vertragsverletzungen seitens des Mieters prüft unsere Rechtsabteilung jeden Fall einzeln und mahnt gegebenenfalls Mieter ab. Sollte keine Besserung eintreten, so informieren wir dich und schlagen weitere Schritte wie bspw. eine Kündigung vor. Wie händeln wir deine Mietsicherheit? (Kaution) Wir stellen für dich sicher, dass der Mieter eine angemessene Mietsicherheit hinterlegt. Je nach Kautionsart verwalten wir diese auf einem von uns eröffneten Treuhandkonto oder lass uns eine Mietkautionsbürgschaft o. Ä. bescheinigen. Wie erstellen wir deine Nebenkostenabrechnung? Mit den von dir zur Verfügung gestellten Informationen und Dokumenten erstellt unsere Buchhaltungsabteilung deine professionelle Nebenkostenabrechnung.




Antworten zum Reparaturpaket


Wie beauftragen wir Dienstleister? Für die Behebung von Schäden oder andere Vorhaben beauftragen wir qualifizierte und ortsansässige Dienstleister aus unserem Netzwerk. So gewährleisten wir eine professionelle Durchführung aller Arbeiten. Wie planen wir Termine? Um deine Interessen zu wahren, sorgen wir für eine zeitnahe Durchführung aller Arbeiten. Daher stellen wir die Terminkoordinierung von allen Parteien sicher, um so Unstimmigkeiten oder überflüssige Probleme zu vermeiden. Wie garantieren wir eine einwandfreie Qualität? Anhand von Berichten und Bildern des Dienstleisters stellt unser Qualitätsmanagement die qualifizierte Ausführung von Arbeiten sicher. So vermeiden wir, dass gleiche Arbeiten in naher Zukunft wiederholt werden müssen. Wie erhältst du deine Rechnungen? Nach dem Abschluss einer Maßnahme übermitteln wir dir unverzüglich alle entstandenen Rechnungen. Hierzu zählen Abschlagsrechnungen, Teilrechnungen, Schlussrechnungen oder Vergleichbares. So kannst du diese bei der kommenden Steuererklärung geltend machen.




Antworten zum Kommunikationspaket


Wie kommunizieren wir mit Mietern? Über unsere innovative Software bieten wir jedem Mieter die Möglichkeit, per Chat mit uns zu kommunizieren. So garantieren wir eine schnelle Bearbeitung aller Probleme oder etwaiger Fragen. Natürlich kann uns jeder Mieter auch über übliche Kommunikationswege wie unsere Telefon-Hotline oder per E-Mail erreichen. Wie kommunizieren wir mit deiner WEG und Dritten? Soweit im Einzelfall nicht anders vereinbart, halten wir die komplette Kommunikation mit deiner WEG Verwaltung und Dritten aufrecht. Um hierbei besonders kurze Kommunikationswege zu gewährleisten, geschieht dies über unsere dafür vorgesehene Telefon-Hotline und eine gesonderte E-Mail Adresse. Wie halten wir dich auf dem Laufenden? Damit du nie den Überblick über deine Liegenschaft/en verlierst, setzen wir dich in unserem monatlichen Reporting über alle Vorgänge und Abweichungen in Kenntnis.




Antworten zum Vertragsmanagementpaket


Wie überwachen wir deine Stammdaten? Über unsere Verwaltungssoftware pflegen wir die Stammdaten deiner Liegenschaft/en und aktualisieren diese regelmäßig bei Veränderungen. Wie gestaltet sich unsere Mietvertragserstellung? Das Recht ist uns wichtig. Daher erstellt unsere Rechtsabteilung alle Mietverträge nach den uns vorliegenden gesetzlichen Vorgaben. Auf Wunsch setzen wir in diesem Vertrag auch weitere Punkte wie beispielsweise eine Staffelmietvereinbarung o. Ä. um. Wie gewährleisten wir deinen Vorteil? Damit dein Vertrag auf dem neuesten Stand bleibt und dir kein Vorteil entgeht, prüfen unsere Experten diesen regelmäßig und sorgen für eine mögliche Mieterhöhung oder andere vorteilhafte Vereinbarungen mit deinem Mieter. Gerne beraten wir dich zu allen Anliegen rund um deinen Mietvertrag. Wie handeln wir bei neuen Gesetzesentwürfen? Um dich keinen überflüssigen Rechtsstreitigkeiten mit einem Mieter auszusetzen, ändern unsere Experten für Mietvertragsrecht soweit möglich mit jedem neuen Gesetzesentwurf oder einer Richtlinienänderung deinen Mietvertrag ab, um so immer eine rechtskonforme Vermietung zu gewährleisten.




Antworten zum Vermietungspaket


Wie vermarkten wir deine Liegenschaft? Mit den Daten deiner Liegenschaft und unserem Marktvolumen sowie unserer professionellen Vorgehensweise bewerben wir deine Liegenschaft über verschiedene Immobilienportale, Off-Market-Kanäle uvm. und garantieren so ihre Sichtbarkeit. Wie erhöhen wir unsere Chancen bei der Vermarktung? Um dir eine überdurchschnittliche Resonanz auf deine Liegenschaft zu garantieren, erstellen wir mit den von dir zur Verfügung gestellten Daten ein qualitativ hochwertiges Exposé, welches die Vermarktung vorantreibt. Wie finden wir den perfekten Mieter? Unsere Anforderungen an Mieter stecken wir sehr hoch. Aber gleichermaßen schätzen wir deine Ansprüche an potenzielle Mieter. Um dir eine lästige und vor allem zeitintensive Vorselektierung zu ersparen, übernehmen wir diesen Part für dich und fällen in jedem Fall eine Entscheidung zu deinen Gunsten. Woran machen wir die Liquidität eines Mieters fest? Anhand von einer für den Mieter unumgänglichen Schufa-Auskunft und der Prüfung auf zukünftige Zahlungsfähigkeit, tragen wir zu einem unkomplizierten Mietverhältnis bei.




Wie kann ich einzelne Servicepakete buchen?


Die einzelnen Servicepakete lassen sich einfach und schnell direkt über unsere Webseite buchen. Wähle dafür die von dir gewünschten Pakete mit der entsprechenden Laufzeit aus und folge dem Buchungsprozess. Nach Abschluss der Buchung erhältst du direkt eine Bestätigung per E-Mail. Im Anschluss nehmen wir Kontakt zu dir auf, um alle weiteren Details zu klären.




Kann ich jederzeit neue Servicepakete hinzubuchen?


Du hast jederzeit die Möglichkeit, weitere Servicepakete zu deinen bestehenden Abonnements hinzuzubuchen. Wähle dafür die von dir gewünschten Pakete mit der entsprechenden Laufzeit aus und folge dem Buchungsprozess. Nach Abschluss der Buchung erhältst du direkt eine Bestätigung per E-Mail. Im Anschluss nehmen wir Kontakt zu dir auf, um gegebenenfalls weitere Details zu klären.





Produkte

Wie kann ich einmalige Produkte bestellen?


Unsere Produkte lassen sich einfach und schnell direkt über unsere Webseite bestellen. Wähle dafür die von dir gewünschten Produkte aus und folge anschließend dem Buchungsprozess. Nach Abschluss der Buchung erhältst du direkt eine Bestätigung per E-Mail. Sollten wir weitere Unterlagen oder Informationen von dir benötigen, so nehmen wir zeitnah Kontakt zu dir auf. Das Produkt selbst erhältst du bereits nach wenigen Tagen per E-Mail. Bitte beachte die angegebenen Lieferzeiten in der jeweiligen Produktbeschreibung.




Welche Unterlagen werden benötigt?


Die benötigten Unterlagen unterscheiden sich nach den einzelnen Produkten. Grundrisse: ein veralteter oder gezeichneter Grundriss (idealerweise mit Maßen und Beschriftung) 360°-Touren: ein veralteter oder gezeichneter Grundriss (idealerweise mit Maßen und Beschriftung) + Versandadresse für DIY-360°-Touren Virtuelles Homestaging: ein veralteter oder gezeichneter Grundriss Bildbearbeitung: entsprechende Objektfotos Exposé-Texte: Stichworte zum Wohnobjekt, der Lage und der Ausstattung ODER entsprechende Objektfotos




Wie erhalte ich meine Bestellung?


Alle Produkte enthältst du auf die von dir im Buchungsprozess angegebene E-Mail Adresse.




An wen kann ich mich bei Fragen zu meiner Bestellung wenden?


Im Falle einer Frage kannst du uns gerne jederzeit über die folgenden Kanäle erreichen: E-Mail: hallo@mieterio.de Telefon: +49 721 95795000 Formular: Kontaktformular





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