Mieterio FAQ

FAQ

Allgemein

In welchen Städten ist Mieterio aktiv?


Aufgrund unserer digitalen Prozessorganistation sind wir in der Lage unsere Dienstleistungen flächendeckend in Deutschland anzubieten. Bitte beachte jedoch, dass Dienstleistungen, welche vor Ort erbracht werden sollen/müssen, nur regional eingeschränkt möglich sind.




An wen richtet sich das Angebot von Mieterio?


Unser Angebot richtet sich an alle privaten Immobilienbesitzer, welche die Verwaltung Ihrer Mietobjekte in professionelle und vertrauenswürdige Hände übergeben wollen. Dabei unterstützen wir mit unseren Dienstleistungen sowohl Kleinbesitzer als auch große Immobilienportfolios. Unser Angebot erlaubt dabei sowohl die punktuelle Unterstützung bei einzelnen Tätigkeiten und Pflichten eines Eigentümers als auch eine Rundumsorglos-Verwaltung.




An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage habe?


Im Falle einer Frage kannst du uns gerne jederzeit über die folgenden Kanäle erreichen: E-Mail: hallo@mieterio.de Telefon: +49 721 95795000 Formular: Kontaktformular Alternativ kannst du dir auch gerne einen 30min Telefontermin zu deinem Wunschzeitpunkt buchen: Zur Buchung Solltest du bereits Kunde von Mieterio sein, so kannst du dich natürlich auch gerne jederzeit an deinen persönlichen Ansprechpartner wenden.




Was unterscheidet Mieterio von herkömmlichen Hausverwaltern?


Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass die Verwaltung von Wohneigentum aufwendig und kompliziert sein kann. Herkömmliche Lösungen sind dabei in Ihrem Angebot sehr starr, standatisiert und untransparent. Unsere modulare Angebotsstruktur mit monatlichen Verwalterverträgen gepaart mit unseren digitalen Prozessen erlauben maximale Kundenzufriedenheit bei gleichermaßen hoher Effizienz. Bitte beachte: da unsere Kapazitäten begrenzt sind und wir keine Qualitätsabstriche machen, behalten wir uns das Recht vor, unpassende Anfragen abzulehen. Ein rechtsbindender Vertrag kommt erst nach Bestätigungs unsererseits zustande.




Was ist der Unterschied zwischen einer Sondereigentum- und einer WEG-Verwaltung?


Das Sondereigentum setzt sich aus dem Wohnungseigentum und dem Teileigentum zusammen. Wohnungseigentum beschreibt das Alleineigentum des Eigentümers an seiner Wohnung. Teileigentum sind nicht zu Wohnzwecken dienende Räume und Anlagen, wie beispielsweise Garagen, Kellerabteile, Speicherräume oder auch gewerbliche Räume. Zum Gemeinschaftseigentum zählen nach dem Gesetz das Grundstück sowie alle Teile, Anlagen und Einrichtungen des Gebäudes, an denen kein Sondereigentum besteht und welche sich nicht im Eigentum von Dritten befinden. Hierzu gehören insbesondere Gebäudeteile, welche notwendigerweise durch alle Wohnungseigentümer genutzt werden, wie zum Beispiel Fundamente, tragende Wände, Geschossdecken, Fassaden oder Schornsteine. Auch Anlagen und Einrichtungen, die zum gemeinschaftlichen Gebrauch bestimmt wurden, beispielsweise Treppen, Lifte und Räume, in denen sich die Wasser- oder Heizungsversorgung befindet, sind Gemeinschaftseigentum. Während eine Sondereigentumsverwaltung sich also um das Alleineigentum des Eigentümers kümmert, verwaltet eine WEG-Verwaltung das Gemeinschaftseigentum der Eigentümergemeinschaft.





Verwaltung

Wie kann ich meinen Vertrag mit Mieterio kündigen?


Deinen Vertrag bzw. einzelne Servicepakete kannst du unkompliziert über deinen persönlichen Account auf unserer Webseite kündigen. Die Kündigungfrist deines Vertrags richtet sich dabei nach der von dir gewählten Laufzeit. Bei einem Monatsvertrag ist die Kündigungsfrist 7 Tage vor Vertragsende. Bei einem Jahresvertrag ist die Kündigungsfrist 30 Tage vor Vertragsende.




Antworten zum Paket 1: Buchhaltung


Produktdetails: Mieteingangskontrolle Wir überwachen den Eingang aller Mietzahlungen und informieren Sie über ausstehende Zahlungen oder eingegangene Nachzahlungen des Mieters. Mahnwesen (außergerichtlich) Bei ausbleibenden Mietzahlungen, Sachbeschädigungen oder anderweitigen Vertragsverletzungen seitens des Mieters mahnen wir diesen umgehend ab. Sollte keine Besserung eintreten so informieren wir Sie und schlagen weitere Schritte wie bspw. eine Kündigung vor. Kautionsmanagement Wir stellen für Sie sicher, dass der Mieter eine angemessene Mietsicherheit hinterlegt. Diese verwalten wir für Sie auf einem von uns eröffneten Treuhandskonto. Nebenkostenabrechnung Wir übernehmen für Sie die Erstellung einer professionellen Nebenkostenabrechnung.




Antworten zum Paket 2: Reparaturmanagement


Produktdetails: Beauftragung von Dienstleistern In Schadensfällen oder anderen Vorhaben an Ihrer Liegenschaft übernehmen wir die Suche und Beauftragung eines qualifizierten und ortsansässigen Dienstleisters. Terminfindung Um Unstimmigkeiten oder überflüssige Probleme bei bspw. einer Reparatur zu vermeiden stellen wir die Terminfindung von allen Parteien sicher. Endabnahme aus der Ferne Anhand von Berichten und Bildern des Dienstleisters stellen wir die qualifizierte Ausführung von Arbeiten sicher und vermeiden so dass gleiche Arbeiten in naher Zukunft wiederholt werden müssen. Rechnungsübermittlung Nach dem Abschluss einer Maßnahme übermitteln wir Ihnen unverzüglich alle entstandenen Rechnungen. Hierzu zählen Abschlagsrechnungen, Teilrechnungen, Schlussrechnungen oder Vergleichbares.




Antworten zum Paket 3: Kommunikation


Produktdetails: Mieterkommunikation Wir halten für Sie den Kontakt mit Mietern und vermeiden so eine verspätete Übermittlung von eventuellen Problemen. Mieterportal Ihre Mieter erhalten Zugang zu unserem Mieterportal und können so per Web und App einfach und unkompliziert mit uns kommunizieren, Schäden melden und Dokumente des Mietverhältnisses verwalten. Externe Kommunikation (z. B. WEG-Verwaltungen, Behörden, etc.) Um Ihnen überflüssige Auseinandersetzungen mit Dritten zu ersparen übernehmen wir soweit im Einzelfall nicht anders vereinbart die komplette Kommunikation mit Diesen. Reporting Damit Sie nie den Überblick über Ihre Liegenschaft verlieren setzen wir Sie monatlich über alle Vorgänge und Abweichungen in Kenntnis




Antworten zum Paket 4: Vertragsmanagement


Produktdetails: Stammdatenüberwachung Wir nehmen alle Stammdaten Ihres Mietobjektes auf und aktualisieren diese regelmäßig bei Veränderungen. Mietvertragserstellung Wir erstellen für Ihr Mietverhältnis einen rechtskonformen Mietvertrag. Auf Wunsch setzen wir in diesem Vertrag auch weitere Punkte wie beispielsweise eine Staffelmietvereinbarung oder Ähnliches um. Vertragsüberwachung Damit Ihr Vertrag auf dem neuesten Stand bleibt prüfen und Ihnen kein Vorteil entgeht, sorgen wir für eine mögliche Mieterhöhung und vorteilhafte Vereinbarungen mit Ihrem Mieter. Gerne beraten wir Sie zu allen Anliegen rund um Ihren Mietvertrag. Vertragsüberarbeitung bei neuen Gesetzesentwürfen Um Sie keinen überflüssigen Rechtsstreitigkeiten mit einem Mieter auszusetzen, ändern wir soweit möglich mit jedem neuen Gesetzesentwurf oder einer Richtlinienänderung Ihren Mietvertrag ab, um so immer eine rechtskonforme Vermietung zu gewährleisten.




Antworten zum Paket 5: Vermietungsflatrate


Produktdetails: Vermarktung Mit den Daten Ihrer Liegenschaft und unserem Marktvolumen sowie unserer professionellen Vorgehensweise finden wir den richtigen Mieter für Ihre Liegenschaft. Über verschiedene Plattformen verteilt bewerben wir so Ihre Liegenschaft und garantieren ihre Sichtbarkeit auf einem stets umkämpften Markt. Exposé-Erstellung Um Ihnen eine überdurchschnittliche Resonanz auf Ihre Liegenschaft zu garantieren erstellen wir den von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten ein qualitativ hochwertiges Exposé welches die Vermarktung vorantreibt. Interessentenmanagement Unsere Anforderungen an Mieter stecken wir sehr hoch. Aber gleichermaßen schätzen wir Ihre Ansprüche an potenzielle Mieter. Um Ihnen eine lästige und vor allem zeitintensive Vorselektierung zu ersparen, übernehmen wir diesen Part für Sie und fällen in jedem Fall eine Entscheidung zu Ihren Gunsten. Bonitätsprüfung (Mieter) Damit wir Ihre Liegenschaft immer an den richtigen Mieter vermitteln überprüfen wir die Bonität eines jeden Mieters.




Antworten zum Paket 6: Mietausfallversicherung


Nähere Infos folgen bald.




Wie kann ich einzelne Servicepakete buchen?


Die einzelnen Servicepakete lassen sich einfach und schnell direkt über unsere Webseite buchen. Wähle dafür die von dir gewünschten Pakete mit der entsprechenden Laufzeit aus und folge dem Buchungsprozess. Nach Abschluss der Buchung erhältst du direkt eine Bestätigung per E-Mail. Im Anschluss nehmen wir Kontakt zu dir auf, um alle weiteren Details zu klären.





Produkte

Wie kann ich einmalige Produkte bestellen?


Unsere Produkte lassen sich einfach und schnell direkt über unsere Webseite bestellen. Wähle dafür die von dir gewünschten Produkte aus und folge anschließend dem Buchungsprozess. Nach Abschluss der Buchung erhältst du direkt eine Bestätigung per E-Mail. Sollten wir weitere Unterlagen oder Informationen von dir benötigen, so nehmen wir zeitnah Kontakt zu dir auf. Das Produkt selbst erhältst du bereits nach wenigen Tagen per E-Mail. Bitte beachte die angegebenen Lieferzeiten in der jeweiligen Produktbeschreibung.




Welche Unterlagen werden benötigt?


Die benötigten Unterlagen unterscheiden sich nach den einzelnen Produkten. Grundrisse: ein veralteter oder gezeichneter Grundriss (idealerweise mit Maßen und Beschriftung) 360°-Touren: ein veralteter oder gezeichneter Grundriss (idealerweise mit Maßen und Beschriftung) + Versandadresse für DIY-360°-Touren Virtuelles Homestaging: ein veralteter oder gezeichneter Grundriss Bildbearbeitung: entsprechende Objektfotos Exposé-Texte: Stichworte zum Wohnobjekt, der Lage und der Ausstattung ODER entsprechende Objektfotos




Wie erhalte ich meine Bestellung?


Alle Produkte enthältst du auf die von dir im Buchungsprozess angegebene E-Mail Adresse.




An wen kann ich mich bei Fragen zu meiner Bestellung wenden?


Im Falle einer Frage kannst du uns gerne jederzeit über die folgenden Kanäle erreichen: E-Mail: hallo@mieterio.de Telefon: +49 721 95795000 Formular: Kontaktformular